fbpx

Heimniederlage gegen Graz Giants

27. April 2021AFL, Gameday

Trotz Heimniederlage lassen wir die Köpfe nicht hängen und verfolgen weiterhin unseren Aufbauplan.

Am vergangenen Samstag fand im Stadion Mödling unser zweites Saisonspiel statt. Nachdem zwei Wochen zuvor das Spiel gegen die Prag Black Panthers pandemiebedingt auf den 30. Mai verschoben wurde, war es unser zweites Spiel in der AFL. Zu Gast waren die Graz Giants, die nach zwei Saison-Niederlagen endlich einen Sieg erzielen wollten.

vsGiants2021 kl 030

Spielbericht

Im ersten Quarter erzielten die Giants zunächst ein Field Goal und anschließend zwei Touchdowns einschließlich der beiden PATs. Am Ende des ersten Quarters stand es 0:17 für die Gäste. Beide Teams spielten solide Drives und erzielten so auch das eine oder andere First Down. Beide Defenses waren auf Augenhöhe mit der gegnerischen Offense. Die beiden Touchdowns waren „big plays“, die immer auch mit ein wenig Glück verbunden sind.

Es gelang uns aber leider nicht erfolgreich ins Spiel zu finden und Punkte anzuschreiben. Der zweite Drive im zweiten Quarter begannen wir aufgrund eines ausgezeichneten Punts der Grazer auf der 1-Yard-Linie. In dieser Situation gelang der Defense der Giants eine Interception in der Rangers-Endzone: Touchdown, PAT, 0:24.

Das dritte Quarter blieb punktlos. Unseres Defense konnte die Versuche der Giants gut abwehren. Die Offense rund um unseren Quarterback Benni Bräuer hatte immer wieder sehr gute Chancen. Leider spielte das Glück nicht ganz mit und zwei der hervorragenden Drives musste der Ball kurz vor der Endzone an den Gegner abgegeben werden.

Erst im vierten Quarter gelang den Grazern noch ein Touchdown zum Endstand von 0:31. 

Der Spielstand ist natürlich enttäuschend, besonders weil es uns nicht gelang, Punkte anzuschreiben.

Er täuscht jedoch über die solide Spielleistung der Rangers hinweg, ebenso wie über den von Headcoach Josiah Cravalho besonders gelobten Teamgeist. Auf die Frage nach dem most valuable player (MVP) des Spiels antwortet er spontan: „Das Team, alle haben bis zum Schluss gekämpft.“

Wir befinden uns in der Aufbauphase eines neuen Teams, die mit einer ausgefallenen Saison 2020 begann. Trotzdem sagt Cravalho, dass alles vorhanden ist, was wir brauchen, um in der AFL oben mitzuspielen. Noch gelingt es uns nicht, die PS auf die Straße zu bringen. Und das Team braucht mehr als ein Quarter, um ins Spiel zu kommen. Aber wir kennen unsere Schwächen und wir arbeiten an uns.

Zudem mussten wir an diesem Samstag den Weggang des Import Runningbacks, Austin Micci, sowie den verletzungsbedingten Ausfall von zwei Receivern verkraften. Dadurch war unsere Offense erheblich geschwächt.

Das Team musste sich sehr schnell auf diese herausfordernde Aufgabe einstellen. Zuständigkeiten mussten neu überdacht werden. Das fordert ein hohes Maß an Flexibilität und an Vertrauen in die Coaches und umgekehrt.

Unser Import Linebacker Nick Milgate entpuppte sich als Schweizer Taschenmesser und machte viele wichtige Yards als Runningback und Receiver. Wide Receiver Bernhard Kaltenegger glich den Ausfall seiner Kollegen beeindruckend aus, und Benni Bräuer zeigte, dass man als guter Quarterback in der AFL nicht in den USA geboren sein muss.

Headcoach Cravalho resümiert, dass wir dran bleiben, weiter hart an uns arbeiten und uns auf unsere Stärken konzentrieren müssen! 

Mehr

RANGER News

/* mailchimp */